Sport

Österreichischer Doping-Manager Matschiner verhaftet

Stefan Matschinger, der Ex-Manager des gedopten Radprofis Bernhard Kohl, wurde wegen Dopinghandels in Oberösterreich festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen

Das Erdbeben in Österreichs Sportlandschaft hört nicht auf. Nachdem Ex-ÖSV-Langlauf-Trainer Walter Mayer in Untersuchungshaft genommen wurde, klickten in der Nacht zum Dienstag abermals die Handschellen. Der durch die gedopte Triathletin Lisa Hütthaler schwer belastete Sportmanager Stefan Matschinger wurde kurz nach seiner Rückkehr aus den USA von der SOKO Doping in Oberösterreich verhaftet.

"Matschiner wurde wegen Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr festgenommen", erklärte Staatsanwalt Gerhard Jarosch dem Kurier. Der ehemalige Betreuer von Bernhard Kohl - dem Radprofi wurde wegen Dopings sein dritter Platz bei der Tour de France aberkannt - gilt als einer der Drahtzieher in Österreichs Dopingszene. Dem früheren Leichtathleten wird Handel mit Dopingsubstanzen vorgeworfen.

Hütthaler, die EPO-Doping gestand, gab an, von Matschiner EPO im Wert von 15.000 Euro erstanden zu haben. Der Wiener Kinderarzt Andreas Zoubek, der ebenfalls des Dopinghandels verdächtigt wird, soll den Kontakt zu Matschiner hergestellt haben. Sowohl für Matschiner, Mayer und Zoubek gilt die Unschuldsvermutung.