Life

Österreichs Autofahrer Egoisten und unflexibel

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Das eigene Auto ist für viele Österreicher ein hohes Gut, das ergab eine Studie des Online-Portals AutoScout24 in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Kaum einer will sich sein Leben ohne sein Auto noch vorstellen.

Die Studie wurde in sieben europäischen Ländern unter 8.811 Personen durchgeführt. Hier sind die Ergebnisse aus Österreich: 85 Prozent der Befragten wollen auch in Zukunft ein Auto besitzen, nur 11 Prozent könnten sich vorstellen darauf zu verzichten.

Wenn es ums eigene Auto geht zählt Egoismus vor Wirtschaftlichkeit. Nur 27 Prozent der Umfrageteilnehmer würden ihr Auto mit jemand anderem teilen, der Rest lässt es lieber unbenützt in der Gegend stehen bevor es jemand anderer benutzt und trägt damit seinen Teil zur Parkplatzproblematik teil. Selbst Fahrgemeinschaften sind 61 Prozent der Befragten zuwider.