Wirtschaft

Österreichs wertvollste Marken

Viele Top-Marken haben aufgrund der Wirtschaftskrise an Wert eingebüßt. Dennoch bleiben die zehn führenden Marken unverändert.

Heute Redaktion
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Red Bull ist trotz eines Markenwertverlusts von 6 Prozent nach wie vor die teuerste Marke Österreichs (11,9 Mrd. Euro), gefolgt von Swarovski (3,39 Mrd. Euro) und Raiffeisen (3,06 Mrd. Euro). Im Wert zulegen konnten nur drei heimische Marken: Raiffeisen (plus 0,6 Prozent) überholt die Telekom und ist 2010 erstmalig auf dem 3. Stockerlplatz. Spar (plus 2,8 Prozent) und Novomatic (plus 0,1 Prozent) legen zu und hängen die Erste Bank ab, die durch das schwierige Osteuropageschäft einen Rückgang in Kauf nehmen musste.
Auch alle anderen Unternehmen mussten Wertrückgänge hinnehmen. Das geht aus der "Österreichischen Markenwert-Studie eurobrand Austria 2010" hervor. Insgesamt 215 Austro-Marken in 16 Branchen mit mehr als 45 Prozent Wertschöpfung in Österreich wurden untersucht – basierend auf dem Ranking der top 500 Unternehmen Österreichs (© Trend). In Zukunft sollen die Regionalität von Marken sowie Regionalmarken an Bedeutung gewinnen und für Wachstum sorgen.
Die Top Ten

1: Red Bull
2: Swarovski-Gruppe
3: Raiffeisen
4: Telekom Austria
5: Casinos Austria
6: Spar
7: Novomatic
8: Erste Bank
9: ÖBB
10: Vienna Insurance Group