Sport

ÖSV fliegt bei Team-Tour der Konkurrenz davon

Heute Redaktion
Teilen

Das ÖSV-Skiflug-Quartett präsentierte sich beim Auftakt der FIS-Team-Tour in Oberstdorf in starker Form und feierte einen klaren Sieg vor Finnland und Norwegen.

Auftakt nach Maß für die ÖSV-Adler bei der FIS-Team-Tour. Martin Koch, Andreas Kofler, Wolfgang Loitzl und Gregor Schlierenzauer holten sich auf der Heni-Klopfer-Schanze mit einer souveränen Leistung den Sieg. Die Österreicher wiesen am Ende 21,2 Punkte Vorsprung auf den Zweiten Finnland und 55,1 Punkte auf Norwegen auf. Gastgeber Deutschland belegte Rang vier.

Bei dem Bewerb in Deutschland kam es zu einem Novum. Erstmals wurden im Skisprung-Weltcup Windverhältnisse und die verschiedenen Anlauflänge einberechnet. Die Wertungen wurden dann anhand von speziellen Schanzenfaktoren berechnet.

Skiflug-Teambewerb, Weltcup in Oberstdorf:

1. Österreich (Koch, Kofler, Loitzl, Schlierenzauer) 1.560,4 Punkte

2. Norwegen (Evensen, Hilde, Jacobsen, Romören) 1.539,2 Punkte

3. Finnland (Hautamäki, Keituri, Ahonen, Olli) 1.505,3 Punkte

4. Deutschland (Neumayer, Mechler, Freund, Uhrmann) 1.420,9 Punkte