Sport

ÖSV hofft auf Janka-Sparflamme

Heute Redaktion
Teilen

Läuft er weiter präzise wie ein Schweizer Uhrwerk? Seriensieger Carlo Janka (Sz) jagt ab Freitag in Val dIsere (Fr) sogar Jean-Claude Killys (Fr) Rekord von sechs Erfolgen en suite! Doch der Schützling von Austro-Coach Sepp Brunner muss wegen eines Virus leiser treten.

Das nächste Kapitel seiner Ski-Gala soll am Freitag geschrieben werden: Mit 23 Jahren will sich der Triple-Champ von Beaver Creek (US) in Val dIsere unsterblich machen! Just dort, wo er 2008 zum RTL-WM-Titel raste, könnte Janka mit weiteren Siegen in Super-Kombi, Super-G und RTL Killys Rekord von sechs Erfolgen in Serie einstellen.

Allerdings haben seine Rivalen Benni Raich und Co. neue Hoffnung, denn Jankas Körper sendet SOS: Eine verschleppte Viruserkrankung macht Pausen nötig. Wahrscheinlich werde ich am Wochenende die tägliche Hangbefahrung auslassen und auch die Abfahrt in Gröden nicht bestreiten, um zu regenerieren, überlegt der Iceman. Auch seinem Coach ist Killys Rekord weniger wichtig als Olympia, wo die Form perfekt passen muss. Er braucht derzeit Erholung statt Wettkampfstress, weiß Brunner.

Der Steirer ist übrigens nur die Speerspitze einer rot-weiß-roten Phalanx, die den Schweizer so stark macht. Abgesehen vom Salzburger Atomic-Rennchef Rudi Huber, der ihn mit Top-Latten versorgt, setzt Janka auch bei Abfahrtstrainer Hans Flatscher und Konditionscoach Peter Eichberger auf Austro-Power.