Gesundheit

Paar starb nach 70 Ehejahren an Covid – das letzte Foto

Margaret und Derek Firth starben im Alter von 91 Jahren, nachdem sie Seite an Seite gegen das Coronavirus gekämpft hatten. 

Heute Redaktion
Teilen
Margaret und Derek Firth starben nur drei Tage hintereinander an Corona.
Margaret und Derek Firth starben nur drei Tage hintereinander an Corona.
Barbara Smith

Der Anblick könnte herzzerreißender nicht sein: Margaret und Derek Firth liegen mit ihren 91 Jahren nebeneinander in Krankenhausbetten und halten sich die Hände. Die Angst und die Trauer ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Kurz darauf stirbt das Paar nach 70 Jahren Ehe.

Margaret Firth wurde ursprünglich aufgrund diverser anderer gesundheitlicher Probleme ins Wythenshawe Hospital in Großbritannien eingeliefert. Als der Anruf kam, dass es nicht gut aussehe, sie sterben könnte und ob sie jemand besuchen möchte, zögerte Derek Firth nicht lange, erzählte die Tochter der beiden, Barbara Smith, gegenüber "Manchester Evening News".

Ein fataler Fehler

"Vermutlich hat er sich da angesteckt", so Smith. Schlussendlich wurden beide mit einer Corona-Infektion in das Trafford Hospital überstellt. "Von da an schien es ihr besser zu gehen", erzählte die 50-Jährige. "Es war ein trauriger Augenblick, aber es war wirklich schön, dass sie beide zusammen dort waren."

Margaret und Derek Firth waren 70 Jahre lang verheiratet.
Margaret und Derek Firth waren 70 Jahre lang verheiratet.
Barbara Smith

Derek Smith starb als erster am 31. Jänner 2021, seine Frau Margaret erlag drei Tagen später der Infektion. Sie wurden mit 14 Jahren ein Paar, gaben sich im Mai 1950 das Jawort. Sie hinterlassen fünf Kinder, elf Enkel und vier Urenkel.

Corona-Helden: Das sind die Gesichter der Pandemie

1/5
Gehe zur Galerie
    Intensiv-Pflegerin Christin: "Es geht jeden Tag um Leben und Tod"
    Intensiv-Pflegerin Christin: "Es geht jeden Tag um Leben und Tod"
    Günter Valda/VALDA photography