Sport

Packendes Remis bei Sturm gegen Austria

Heute Redaktion
Teilen

Sturm Graz und die Austria liefern sich im letzten Spiel vor der Winterpausel einen starken Fight mit tollen Torchancen. Am Ende werden die Punkte brüderlich geteilt. Das 2:2 hält Sturm im Frühjahr weiter im Europacup-Rennen!

Die Austria beginnt am Sonntag lauffreudiger und initiativer und hätte nach neun Minuten einen Elfmeter bekommen müssen. Junuzovic setzt sich gegen Lamotte durch und schickt Acimovic, der von Schildenfeld gelegt wird. Schiedsrichter Einwaller lässt weiterspielen. Wenige Aktionen später gehen die Wiener trotzdem verdient in Führung.

Schlenzer zum 1:0

FAK-Kapitän Acimovic wird von Sturm nicht attackiert, kann sich den Ball nahe des Strafraums seelenruhig herrichten und trifft mit einem satten Schuss unter die Latte zum 1:0 (15.). Danach wird das Ergebnis von den Gästen verwaltet. Bis der Faden kurz vor der Pause doppelt reißt. Sturm dreht das Match binnen fünf Minuten.

Zuerst will Dragovic nach einem Diabang-Fehlpass die Abseitsfalle aufbauen. Das klappt nicht, weil mit Hattenberger ein Austrianer den Ball zu Lavric spielt. Der schickt Hölzl und es steht 1:1 (42.). Mit der letzten Aktion vor der Pause setzt Jantscher noch eins drauf (45.). Davor läuft Beichler Dragovic an der Flanke auf und davon, Vorisek ist auch nicht da und Safar sieht ebenfalls nicht gut aus.

Leckerbissen zum Abschluss

Die zweite Hälfte ist dann ein echter Fußball-Leckerbissen. Sofort nach Wiederbeginn stellt Klein mit einem sehenswerten Tor auf 2:2. Diabang liefert den Assist und beweist Übersicht. Seinen Pass in den Rücken der Abwehr übernimmt Klein direkt und trifft (46.).

Sturm wird aggressiver. Das Match hat Feuer. Beide Teams kommen zu einigen guten Chancen, um die Partie für sich zu entscheiden. Den Matchball vergibt Lavric für Sturm. Alleine vor dem leeren Tor schiebt er den Ball am Kasten vorbei (88.). Das Remis bedeutet, dass die Grazer mit sechs Punkten Rückstand auf die Violetten die Chance auf den Europacup-Startplatz wahren.

Sturm - Austria 2:2 (2:1)

UPC-Arena, SR Einwaller

Tore: Hölzl (43.), Jantscher (45.+1) bzw. Acimovic (15.), Klein (46.)