Sport

Pacult fiebert Trainer-Debüt als FAC-Coach entgegen

Heute Redaktion
Teilen

Wenn sein Stammverein ihn braucht, werde er helfen, stellte Peter Pacult bei seiner Bestellung zum neuen Trainer des Floridsdorfer AC klar. Für den Wiener ist es eine Herzensangelegenheit, es geht zurück zu den Wurzeln. Bis 1980 spielte Pacult am Platz in der Hopfengasse, erzielte 30 Tore für die blau-weißen. Nun geht es in der "Sky Go"-Ersten Liga um den Klassenerhalt. Und um Siege.

Wenn sein Stammverein ihn braucht, werde er helfen, stellte Peter Pacult bei seiner Bestellung zum neuen Trainer des Floridsdorfer AC klar. Für den Wiener ist es eine Herzensangelegenheit, es geht zurück zu den Wurzeln. Bis 1980 spielte Pacult am Platz in der Hopfengasse, erzielte 30 Tore für die Blau-Weißen. Nun geht es in der "Sky Go"-Ersten Liga um den Klassenerhalt. Und um Siege.

Das erste Spiel an der Seitenlinie beim FAC hat es gleich so richtig in sich. Die Floridsdorfer müssen zum SV Horn ins Waldviertel. Achter gegen Neunter. Nur zwei Zähler liegen zwischen beiden Teams. Ebensoviele trennen den FAC vom Tabellenende. Abstiegskampf pur für Pacult, der diese Situation noch aus Deutschland kennt. "Jeder Spieler muss im Kopf haben, dieses Spiel zu gewinnen. Egal ob im Abstiegskampf mit Dynamo Dresden oder im Meisterrennen mit Rapid. Ich möchte jedes Spiel gewinnen." 

Drei Punkte gegen den direkten Konkurrenten würden die Arbeit des FAC-Feuerwehrmannes erleichtern. "Frei nach vorne spielen, sich nicht verstecken und Mut zeigen", fordert der 55-Jährige von seinem Team, das sich im Training in guter Verfassung präsentiert hat. "Die Mannschaft arbeitet konzentriert, ist beweglich."  Zwei der drei Spiele in der laufenden Saison konnten die Floridsdorfer für sich entscheiden. Das letzte Duell allerdings ging vor eigenem Publikum mit einer 2:5-Klatsche verloren. Revanche ist angesagt. 

Ein Wiedersehen der besonderen Art erwartet den Neo-FAC-Coach beim Aufeinandertreffen mit dem Betreuer der Waldviertler. Christoph Westerthaler war der Sturmpartner des Wieners zu Tirol-Zeiten. "Das Telefon ist stumm geblieben, wir haben am Freitag genug Zeit zum Plaudern", gab sich Pacult locker.