Sport

Paischer: "Kann mir keine Fehler leisten"

Heute Redaktion
Teilen

Die Silbermedaille machte ihn bei Olympia in Peking zum rot-weiß-roten Superstar im Zeichen der fünf Ringe! Doch bei der Judo-EM in Tiflis (Geor) zählt für Ludwig Paischer ab morgen nur Gold. Für diesen Traum muss ich fehlerlos bleiben, weiß Lupo. Nur eine Zehntelsekunde nicht konzentriert sein und die Chance ist weg.

Zu Hause in Straßwalchen prangt Paischers Olympia-Silbermedaille in einer Vitrine - gleich neben zwei EM-Trophäen, die er bereits 2004 und 2008 holte. Aber es wird jedes Jahr brutaler, an der Spitze zu stehen, warnt der 27-Jährige, dass Gold diesmal kein Selbstläufer sein wird. Viel hängt von der Tagesverfasssung ab. In Tiflis rechnet er mit dem Lokalmatador Nestor Khergiani als Hauptrivalen. In Georgien ist Judo ein Volkssport, berichtet Lupo, der bis Olympia 2012 weitermachen will.

Doch den größten Kampf führt Paischer mittlerweile gegen das eigene Gewicht: Mich auf die erforderlichen 60 Kilo herunterzuhungern und zu -schwitzen fällt mir vor den Turnieren immer schwerer, gibt er zu. Neben Paischer in Tiflis auch sehr aussichtsreich: Sabrina Filzmoser.