Welt

Panne: Erdbeben-Alarm kam 92 Jahre zu spät

Kuriose Panne in Kalifornien: Wegen eines Computerfehlers warnten Experten vor einem Erdbeben - das sich 1925 ereignete.

Heute Redaktion
Teilen
Die Erdbebenwarnung sorgte in San Francisco für Aufsehen.
Die Erdbebenwarnung sorgte in San Francisco für Aufsehen.
Bild: keine Quellenangabe

Vor 92 Jahren zerstörte ein schweres Erdbeben der Stärke 6,8 große Teile von Santa Barbara, 13 Menschen starben bei der Katastrophe. Wissenschafter vom California Institute of Technology in Pasadena werteten nun die Daten von 1925 nochmals aus, kamen zu dem Ergebnis, dass das Epizentrum woanders lag als bisher angenommen.

Hektik in den Newsrooms



Diese neuen Daten wurden mit der Jahreszahl 2025 an das US-Erdbebenzentrum geschickt - und lösten dort einen falschen Alarm aus. Zahlreiche Nachrichtenportale sind direkt mit dem US-Bebenzentrum verbunden und erhielten den Alarm ebenfalls. Kurze Zeit brach dort heftige Hektik aus - bis sich die Meldung als Fehlalarm herausstellte und sich die Wissenschafter entschuldigten... (red)

Mehr zum Thema