Digital

Panne zeigt: Google überwacht Dokumente

Eine Panne in Google Docs führte dazu, dass Nutzer ihre eigenen Dokumente nicht mehr öffnen konnten. Nun steht der IT-Gigant in der Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Google muss sich Kritik gefallen lassen. (Symbolbild)
Google muss sich Kritik gefallen lassen. (Symbolbild)
Bild: iStock

Weil angeblich die Nutzungsbedingungen verletzt wurden, konnten viele Kunden ihre Dokumente bei Google Docs nicht mehr öffnen. Es erschien nur noch die Meldung, dass ihre Datei als unangemessen eingestuft worden sei.

Der Fehler wurde inzwischen zwar behoben, den Nutzern wurde dadurch jedoch klar, dass Google die angeblich privaten Dateien bei Docs überwacht. Dies ist auch deshalb problematisch, weil der Dienst nicht nur von Privatpersonen, sondern – kostenpflichtig – auch von vielen Firmen verwendet wird.

Automatische Systeme

Die "National Geographic"-Journalistin Rachael Bale schrieb dazu: "Ich verwende Google Docs gern, weil man damit in Echtzeit mit anderen Personen zusammenarbeiten kann. Diese Überwachung ist mir aber unheimlich".

In der Datenschutzerklärung steht dazu: "Unsere automatisierten Systeme analysieren Ihre Inhalte (einschließlich E-Mails), um Ihnen für Sie relevante Produktfunktionen wie personalisierte Suchergebnisse, personalisierte Werbung sowie Spam- und Malware-Erkennung bereitzustellen".

Nur geteilte Dateien

Wie Google dabei genau vorgeht, ist nicht ersichtlich. Offenbar scheint es sich dabei jedoch um einen Algorithmus zu handeln, der nur jene Dateien untersucht, die mit anderen Personen geteilt werden. Private Dateien sind davon vermutlich ausgenommen.

Gegenüber der "Washington Post" hat sich das Unternehmen zum Thema geäußert. Google würde die Inhalte nicht wirklich lesen, sondern nur nach Indikatoren für einen Missbrauch suchen. Google geht es dabei darum, die Verbreitung von Spam und Computerviren zu verhindern. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Privatsphäre geschützt wird, weil bei diesem Prozess angeblich keine Menschen involviert sind.

(20min)