Niederösterreich

Panzer-Invasion in St. Pölten – Stadtchef wusste nichts

Mehrere Panzer rollten heute durch die nö. Landeshauptstadt: Das Bild sorgte bei Augenzeugen für Verunsicherung.

Teilen
Panzer in St. Pölten
Panzer in St. Pölten
Kalteis

Mehrere Panzer und Militärfahrzeuge rollten am frühen Morgen des heutigen Dienstages mitten durch die City der niederösterreichischen Landeshauptstadt: Um genauer zu sein, die Militär- und Kettenfahrzeuge waren auf einem Güterzug geladen und rollten am Bahnsteig 6 bzw. 7 des St. Pöltner Hauptbahnhofes vorbei.

1/3
Gehe zur Galerie
    Panzer in St. Pölten
    Panzer in St. Pölten
    privat

    "Es war irgendwie ein gespenstischer Anblick", berichtet ein Augenzeuge. Bundesheersprecher Oberst Bauer klärte jedoch auf: "Das war die Deutsche Bundeswehr am Rückweg von einer Übung. Die ganze Aktion war angemeldet, genehmigt und somit in Ordnung."

    Bürgermeister warnt

    Auch SP-Bürgermeister Matthias Stadler wurde von besorgten St. Pöltnern kontaktiert: Nato-Panzer und Bundeswehrsoldaten wurden in und um St. Pölten gesichtet. "Die Menschen sind beunruhigt, und ich ehrlich gesagt auch", hält Stadler fest. Normalerweise würde er immer informiert, wenn Truppen durch die Stadt verlegt würden.

    "In einer Nacht- und Nebelaktion werden am letzten Gleis des St. Pöltner Bahnhofs deutsche Panzer verfrachtet, mir wurden Fotos dazu zugespielt", so der Bürgermeister. Und weiter: "Eine Zuspitzung hilft niemandem! Wir müssen gerade jetzt glaubhafte und aktive Neutralitätspolitik leben."