Welt

Papst: Rätsel um Huldigung seines Vorgängers

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bernd Weißbrod (dpa)

Papst Benedikt XVI. legt am Donnerstag sein Amt nieder. Nur einer hat diesen Schritt vor ihm gewagt: Coelestin V. Benedikt huldigt ihm seit einiger Zeit auf mysteriöse Weise.

Als Benedikt XVI. am 11. Februar mit wackeligen Füßen seinen Rücktritt ankündigte, tat er diesen Schritt einem seiner Vorgänger gleich, den er schon von jäh her bewundert hatte: Coelestin V.

"Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben", sagte der Papst auf Lateinisch .

Genau 719 Jahre davor hatte Coelestin seinen Rücktritt mit ähnlichen Worten verkündet: "Ich, Coelestin V., trete hiermit aus freiem Willen vom Pontifikat zurück....Aus notwendiger Demut, zur moralischen Vervollkommenung, aber auch aus der Schwäche meines Körpers und der Unfähigkeit zum Lehramt, überhaupt wegen der Schwäche meiner gesamten Person, verzichte ich ausdrücklich auf den Thron, die Würde, das Amt und die Ehre des Papstes."

Zum Unterschied von Papst Benedikt streifte Coelestin den Papstmantel ab, zog den Ring vom Finger und seine alte Mönchskutte wieder über. Benedikt wird dies erst am Donnerstag Abend tun.

Huldigung in L´Aquila

Coelestin hat Benedikt XVI. schon immer fasziniert: Als er nach dem Erdbeben in L´Aquila im April 2009 dessen unversehrten Sarkophag in der eingestürzten Basilika Santa Maria di Collemaggio besuchte, legte er seine Papst-Stola auf den Sarkophag - was viele in Staunen versetzte.

Ein Jahr später flog der Papst mit dem Hubschrauber von Castel Gandolfo nach Sulmona, um beim Berg Majella den 800. Geburtstag Coelestin V. zu feiern. Für diesen Anlass ließ Benedikt seinen gläsernen Sarkophag aus L`Aquila holen und neben den Altar aufstellen, wo er seinem Vorgänger mit Weihrauch würdigte.

Benedikt wird "emeritierter Papst"

Benedikt XVI. nennt sich nach seinem Rücktritt an diesem Donnerstag "Emeritierter Papst" oder "Römischer emeritierter Pontifex". Das sagte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Dienstag in Rom. Man werde sich an Joseph Ratzinger aber weiterhin auch mit der Anrede "Eure Heiligkeit" wenden können, fügte Lombardi hinzu.