Österreich

Paragleiter hing in Baumkrone fest

Heute Redaktion
Teilen

Ein 27-jähriger Deutscher ist am Dienstagnachmittag im Zuge seiner Paragleiter-Ausbildung in der Steiermark mit seinem Gleitschirm in einer Baumkrone hängengeblieben. Helfer der Bergrettung Schladming bargen den Leichtverletzten.

Ein 27-jähriger Deutscher ist am Dienstagnachmittag im Zuge seiner -Ausbildung in der Steiermark mit seinem Gleitschirm in einer Baumkrone hängengeblieben. Helfer der Bergrettung Schladming bargen den Leichtverletzten.

Der Paragleiter-Pilot startete gegen 13.45 Uhr von der Mittelstation der Planai den siebenten Flug seiner Höhenflugausbildung. Als er in Richtung Landeplatz bei der WM-Siedlung Schladming flog, bekam er Probleme mit dem böigen Ostwind.

Er kam nicht vom Hang weg, verlor an Höhe und blieb dann in einer Baumkrone in 30 Metern Höhe hängen. Seine Fluglehrerin verständigte die Einsatzkräfte.

Die Bergrettung Schladming befreite den 27-Jährigen mit Hilfe eines Lkw-Krans. Der Gleitschirm-Pilot kam mit Schürfwunden am linken Unterarm davon.
 





Spektakuläre Bergung eines verunfallten Paragleit Piloten aus Deutschland.Der Pilot startete mit seinem Gleitschirm am 21.07.2015 gegen 14:30 auf der Schladminger Planai.Bei Landeanflug auf den Landeplatz (nähe Athletic Area) blieb er Höhe Pichlhof in den Bäumen hängen.Die Bergrettung Schladming wurde per SMS von der Landeswarnzentrale Steiermark verständigt: 140 Einsatz: Paragleiterbergung!Da sich der Einsatzort neben einer befestigten Strasse befand und zufällig ein Arbeitskran einer Baufirma in der Nähe war, nutzten wir diesen für eine Bergung aus 25 m Höhe.Nach einer Stunde konnte der unverletzte Pilot wieder mit seinem Schirm am Boden abgesetzt werden
Posted by on Dienstag, 21. Juli 2015