Welt

Passagier wollte mit Granate in Zug steigen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gonzalo Fuentes / Reuters

Weil ein Reisender mit einer Granate im Koffer einen Eurostar-Zug besteigen wollte, ist ein Teil des Pariser Nordbahnhofs evakuiert worden. Die Granate sei in der Sicherheitsschleuse entdeckt worden, sagte ein Sprecher der französischen Staatsbahn SNCF am Donnerstag in Paris.

Nach dem Fund wurde für rund eine Stunde der Teil des Bahnhofs geräumt, in dem Fernverkehrszüge abfahren und ankommen, bis die herbeigerufenen Sprengstoffexperten ihre Arbeit beendet hatten. Es kam zu Verspätungen im Zugverkehr.

Um was für eine Granate es sich handelte und warum der Passagier sie an Bord des Eurostar nehmen wollte, war zunächst nicht bekannt. Der SNCF-Sprecher sagte, so etwas komme "hin und wieder" vor.

Im Juni 2010 hatte ein Touristenpaar in Paris mit einer noch funktionsfähigen Granate vom Ende des 19. Jahrhunderts den Eurostar nehmen wollen, der die französische Hauptstadt über den Tunnel unter dem Ärmelkanal mit London verbindet. Das Paar hatte die Granate auf einem Pariser Flohmarkt gekauft.