Sport

Paukenschlag! Lionel Messi zu 21 Monaten Haft verurt...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Hiobsbotschaft für Lionel Messi! Im Steuerhinterziehungs-Skandal wurde der FC Barcelona-Star am Mittwoch zu einer 21-monatigen Haftstrafte verurteilt. Zusätzlich wurde dem Argentinier eine Geldstrafe in Höhe von zwei Millionen Euro aufgebrummt.

Hiobsbotschaft für ! Im Steuerhinterziehungs-Skandal wurde der FC Barcelona-Star am Mittwoch zu einer 21-monatigen Haftstrafte verurteilt. Zusätzlich wurde dem Argentinier eine Geldstrafe in Höhe von zwei Millionen Euro aufgebrummt. 

Der fünfmalige Weltfußballer hatte über vier Millionen Euro an Steuern hinterzugen. Trotz der Verurteilung muss der Kicker voraussichtlich nicht ins Gefängnis, denn Haftstrafen unter zwei Jahren werden in Spanien zur Bewährung ausgesetzt. 

Das Gericht in Barcelona sah es als erwiesen an, dass der 29-Jährige gemeinsam mit seinem ebenfalls verurteilten Vater Jorge Horacio zwischen 2007 und 2009 insgesamt 4,16 Millionen Euro an Steuern hinterzogen hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte 22,5 Monate Haft gefordert. Beide können gegen das Urteil Berufung einlegen.

Laut "El Periodico" soll Messi in seiner Aussage 2013 angegeben haben, nichts von den Scheinfirmen in Uruguay gewusst zu haben. "Ich habe Dinge unterschrieben, aber ich schaue nie auf Verträge. Das ist etwas, das mein Vater managt. Und ich vertraue ihm."