Life

Pavlok: Mit Elektroschocks zur Traumfigur

Heute Redaktion
Teilen

Sportgadgets erfreuen sich seit einigen Jahren an wachsender Beliebter und sind für viele zu ständigen Begleitern im Kampf gegen die Kilo geworden. "Pavlok", ein neues Fitnessarmband aus den USA verspricht mehr Motivation und Ansporn für ein erfolgreiches Training. Mit Hilfe von Stromschlägen werden die Träger an den persönlichen Sportplan erinnert. Für alle faulen Couchpotatos ist das neue Trainingsgadget ein wahrer Motivationsbooster. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

 werden! +
Das kultige Armband punktet nicht nur mit den typischen Funktionen - Bewegungstracking, Musikanzeige, Benachrichtigungen, etc. - das weist zusätzlich eine interessante und durchaus überraschende Funktion auf.

Im dem Gummi-Band, welches für das Handgelenk entworfen wurde, wurden kleine Elektroschocker eingebaut, die den Träger mit Mini-Schocks an versäumte Trainingsvorhaben erinnern sollen. Der innere Schweinehund wird somit aus der faulen Couchzone gekickt!

Das Gadget lässt sich auch mit anderen "Pavlok"-Armbändern verbinden. So kann man gemeinsam trainieren und sich während der sportlichen Session gegenseitig motivieren. Sollte einer der beiden Fitnesspartner allerdings aufgeben, kann der noch schwitzende Sportler Stromschläge auslösen und so seinen Kollegen im Optimalfall erneut motivieren und animieren.

Zusätzlich überwacht das Armband anhand von Beschleunigungssensoren und einem Pedometer, ob der Träger seinen aufgestellten Plan einhält. Wenn er das nicht tut und es sich stattdessen auf der Couch bequem macht, verpasst das "Pavlok"-Band ihm erneut einen Stromstoß.

Erfinder Maneesh Sethi schwärmt von seinem Wearable: Er selbst habe mit der Funktion bereits 13 Kilo abgenommen, weshalb ab September die ganze Welt in den Genuss seiner Erfindung kommen soll. Allerdings ist das "Pavlok"-Armband alles andere als preiswert: 250 US-Dollar, das sind ungefähr 185 Euro, muss man für den täglichen Sport-Kick hinblättern.