Sport

Pechvogel Robert Almer motiviert sich mit Rocky-Zitaten

Heute Redaktion
Teilen

Das 3:3-Remis der Wiener Austria in Rom hat einen bitteren Beigeschmack. ÖFB-Teamgoalie Robert Almer verdrehte sich in der 22. Minute das Knie, es besteht Verdacht auf Kreuz- und Seitenbandriss. Nach diesem Rückschlag stärkt sich der Pechvogel mental mit Rocky Balboa-Zitaten.

Das hat einen bitteren Beigeschmack. ÖFB-Teamgoalie Robert Almer verdrehte sich in der 22. Minute das Knie, es besteht Verdacht auf Kreuz- und Seitenbandriss. Nach diesem Rückschlag stärkt sich der Pechvogel mental mit Rocky Balboa-Zitaten.

Almer wird nach seiner in der ersten Halbzeit erlittenen Verletzung vermutlich lange Zeit ausfallen. Auf Fotos vom Römer Flughafen ist Almer mit Krücken zu sehen.

Aus mentaler Sicht ist eine Verletzung für einen Fußballer eine Katastrophe - doch Almer ist gerüstet. Er kramte einen Zettel seines ehemaligen Mentaltrainers Axel Zehle bei Fortuna Düsseldorf hervor. Darauf stehen leicht abgeänderte Zitate, die jedoch eindeutig vom Kultfilm "Rocky Balboa" (2006) mit und von Sylvester Stallone stammen.

"Nichts kann so hart zuschlagen wie das Leben", heißt es in den Worten des Mentalcoaches. Doch es gehe darum, "wie viel man einstecken kann und ob man trotzdem weiter macht!". Manchmal sei der Schlag so hart, dass es einen "auf die Bretter zwingt". "Dann geht es darum sich wieder aufzurichten." Genau das will Almer tun. Der Text treffe es "so ziemlich genau", so der Goalie.

Der ÖFB hat auf Facebook bereits reagiert: "Wir sind überzeugt: Du wirst dich wieder aufrichten!"



Rocky sagt im Film zu seinem Sohn:

"Ich werde dir jetzt was sagen was du schon längst weißt. Die Welt besteht nicht nur aus Sonnenschein und Regenbogen. Sie ist oft ein gemeiner und hässlicher Ort und es ist mir egal wie stark du bist. Sie wird dich in die Knie zwingen und dich zermalmen wenn du es zulässt. Du und ich und auch sonst keiner kann so hart zuschlagen wie das Leben. Aber der Punkt ist nicht der wie hart einer zuschlagen kann, es zählt nur wie viele Schläge er einstecken kann und ob er trotzdem weitermacht. Wie viel man einstecken kann und trotzdem weitermacht. Nur SO gewinnt man. Wenn du weißt was du wert bist dann geh hin und hole es dir, aber nur wenn du bereit bist die Schläge einzustecken. Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag, du bist nicht da wo du hinwolltest wegen ihm oder wegen ihr oder wegen sonst Jemandem. Schwächlinge tun das, und DAS BIST DU NICHT! DU BIST BESSER! ... Ich werde dich immer lieben, egal was ... egal was passiert. Du bist mein Sohn, und du bist mein Blut. Du bist das Beste in meinem Leben. Aber wenn du nicht anfängst an dich zu glauben, dann hast du kein Leben. "

Das Facebook-Posting: