Österreich

Pegida-Marsch am 29. März in Graz angekündigt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Auch in Graz soll es Ende März einen Pegida-Marsch geben. Der Steiermark-Ableger der Anti-Islam-Bewegung hat für 29. März einen "Frühlingsspaziergang" angekündigt. Beginn soll um 14 Uhr sein, der Treffpunkt sei noch offen. Eine Gegendemo von "Offensive gegen rechts" wurde auf Facebook angekündigt.

Auch in Graz soll es Ende März einen -Marsch geben. Der Steiermark-Ableger der Anti-Islam-Bewegung hat für 29. März einen "Frühlingsspaziergang" angekündigt. Beginn soll um 14 Uhr sein, der Treffpunkt sei noch offen. Eine Gegendemo von "Offensive gegen rechts" wurde auf Facebook angekündigt.

Die Veranstaltung wurde auf der Facebook-Seite von Pegida Graz angekündigt. Man solle sich strikt an die Anweisungen des Demonstrationsleiters und der Polizei halten. Alkohol, Wurfgegenstände, Flaschen, Gegenstände die splittern können, waffenähnliche Gegenstände, Pyrotechnik, Hunde etc. beim Spaziergang seien untersagt.

war es mehrfach zu "Heil Hitler"-Rufen sowie dem Zeigen des Hitlergrußes gekommen. Die Wiener Polizei hat inzwischen acht Anzeigen wegen Wiederbetätigung erstattet.

Deutscher Pegida-Sprecher als Gast

Bei der Demo würden "international bekannte Gastredner" erwartet. Dies soll laut der Blog-Plattform "Fisch&Fleisch" unter anderem der Sprecher des Münchner Pegida-Ablegers Begida, Michael Stürzenberger, sein. Stürzenberger ist Politikwissenschaftler, war bis 2011 Mitglied der CSU und ist seit Februar 2012 bayerischer Landesvorsitzender der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheit".

Eine Gegendemo formiert sich offenbar bereits: "Graz ist bunt - nicht braun! Keine Meter für Pegida!" hieß auf der Facebook von "Offensive gegen rechts".