Community

Peinlicher Rechtschreibfehler auf Verkehrsschild

Heute Redaktion
Teilen

Vor der libyschen Botschaft in Wien steht ein Verkehrsschild. Was ist daran berichtenswert? Naja, dort hat man einen Rechtschreibfehler gemacht. Ausgerechnet beim Namen der Botschaft, vor dem das Schild steht. Sehr peinlich!

Dass der schon mal seltsame Blüten trägt, ist bekannt. Vor Botschaften werden komplizierte Parkregelungen für diplomatische Fahrzeuge mit mitunter überproportional vielen Blechtafeln ausgedrückt.

Aber ein Tippfehler? Vor der Botschaft des Landes Libyen im 19. Bezirk - also der libyschen Botschaft - ist ein peinlicher Fehler unterlaufen. Man hat das "y" und das "i" vertauscht und "Lybische" Botschaft geschrieben.

Leserreporter Wolfgang Fürst findet, dass das "nicht gerade ein Zeichen der Wertschätzung eines fremden Landes ist, wenn dessen Name auf offiziellen Verkehrsschildern falsch geschrieben wird."