Sport

Pep: "Wir waren das beste Team der letzten 10 Jahre"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Star-Trainer Pep Guardiola lässt sich sein Team Manchester City trotz des großen Rückstands auf Liverpool nicht schlechtreden. Zudem müssen in England alle gegen "riesige Elefanten kämpfen".

Auch wenn es aktuell nicht rund läuft bei Manchester City, der Rückstand des amtierenden englischen Meisters auf Tabellenführer Liverpool beträgt bereits 14 Punkte, erklärt Trainer Pep Guardiola seine Elf jetzt zur besten der letzten zehn Jahre.

"Ich denke, in der letzten Dekade waren wir das beste Team bei den Punkten, den Toren, eigentlich bei allem, auch bei den Titeln", weiß der 48-jährige Katalane. Die Zahlen geben ihm Recht: City holte in der letzten Dekade 71 Punkte mehr als der zweitplatzierte Klub Manchester United. Zehn Titel, unter ihnen auch vier Meisterschaften, runden die Erfolgsbilanz ab.

Guardiola betont, dass auch 2019 ein sehr gutes Jahr für den Verein war – auch wenn aktuell Katerstimmung herrscht. "Die Leute sagen jetzt, das Jahr war ein Desaster. In einigen Spielen im letzten Teil des Jahres hatten wir Probleme, aber alles in allem war es ein unglaubliches Jahr für uns." Immerhin schmücken ein Meistertitel, sowie die Triumphe im FA- und Ligacup sowie im Community Shield die Visitenkarte des Jahres 2019.

Eine weitere Botschaft lag Guardiola in seiner "Neujahrsansprache" auch noch auf dem Herzen. "Gratulation an alle Menschen, die hier arbeiten. Sie haben in den vergangenen Jahren gegen riesige Elefanten gekämpft hier in England, gegen große Klubs mit der größten Geschichte. Wir waren ein Teil davon, das ist großartig."