Sport

Pep wird für mutige Taktik mit DFB-Pokalsieg belohnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kay Nietfeld (dpa)

Pep Guardiola hatte im DFB-Pokalfinale zwischen Bayern München und Borussia Dortmund mit einer neuen Taktik überrascht. Ohne den verletzten Alaba stellte der Bayern-Coach nur eine Dreier-Abwehr mit "Libero" Javi Martinez auf. Nach dem 2:0-Sieg nach Verlängerung über Borussia Dortmund, die einem wohl korrekten Treffer, der nicht anerkannt wurde, nachtrauerten, feiern die Münchner ihr zehntes Double.

, nachtrauerten, feiern die Münchner ihr zehntes Double.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge nahm seinen Trainer "mit den genialen Zügen" bei der Siegesfeier dankbar in den Arm. "Pep, du passt wunderbar zum FC Bayern", rief Rummenigge den geladenen Fans zu. Saison gerettet, auf das historische Triple folgte eine rasante Achterbahnfahrt zum zehnten Double. Es war ein großer Trainersieg, der größte für Guardiola am Ende eines schwierigen ersten Jahres, wie der 43-jährige Spanier ausgelaugt resümierte.

In einem Ausbruch der Emotionen hatte der Katalane im Stadion auf dem Siegerpodest im goldenen Konfettiregen die rechte Faust triumphierend in die Luft gereckt. "Dieses Jahr war das wichtigste in meiner kurzen Karriere als Trainer. Es war sehr schwer für mich", gestand Guardiola später nach der heftigsten Bierdusche seines Lebens.

Bayern-Spieler bejubeln ihren Coach

Dreimal warfen ihn seine Spieler in die Höhe. "Er hat einen super Job gemacht", lobte Arjen Robben, der mit dem 1:0 in der 107. Minute die gewagte, aber goldrichtige Final-Taktik aufgehen ließ. "Wir haben gekämpft bis zum Umfallen", so Robben, den Rummenigge zur "Bestia negra" (schwarze Bestie) für Dortmund erklärte, weil der Holländer vor einem Jahr auch das Champions-League-Finale mit dem 2:1-Siegtor entschieden hatte.

Unter Druck hatte Guardiola einen genialen Plan entworfen und diesen mit der Mannschaft eine Woche lang im Geheimtraining einstudiert. "Der Trainer hat uns nicht ins kalte Wasser geschmissen", berichtete Kapitän Philipp Lahm. Guardiola ließ nicht seine geliebte Spielkontrolle weit in der Hälfte des Gegners spielen. Nein, er überlistete den BVB mit einer Dreierkette in der Abwehr, einer Kontertaktik mit Robben als Mittelstürmer für den aus dem Kader verbannten Mandzukic.

Auch Ausfälle konnten Bayern nicht stoppen

"Heute stand wieder eine richtige Mannschaft auf dem Platz und außerhalb", betonte Lahm. Weder seine frühe Verletzung noch andere personelle Nackenschläge wie der kurzfristige Ausfall von David Alaba konnten die Bayern bei ihrem famosen Comeback umwerfen. "Wir haben es wieder allen gezeigt", tönte der Kapitän. Alaba hatte sich im Abschlusstraining einen Muskelfaserriss in der Hüftgegend zugezogen. Ob der Verteidiger bis zum Beginn des Nationalmannschaftstrainingslagers am 23. Mai in Seefeld fit wird, war vorerst offen.

Final-Treffer Nummer zwei von Thomas Müller (120.+3) war der krönende Schlusspunkt eines Spektakels, bei dem die Bayern auch Glück benötigten, weil der Verlierer das . "Der Ball war hinter der Linie", sagte Nationalspieler Mats Hummels über seinen nicht anerkannten Kopfballtreffer in der 64. Minute. "Das muss man auch sehen, wenn man keine Torlinientechnik hat", giftete BVB-Coach Jürgen Klopp in Richtung des Schiedsrichtergespanns. "Im realen Ablauf war es sowohl für meinen Assistenten als auch für mich nicht zweifelsfrei erkennbar, ob der Ball die Torlinie vollständig überschritten hat oder nicht", verteidigte sich Florian Meyer.

Münchner Happy-End

Die Schlüsselszene konnte die Münchner Glücksgefühle nicht trüben. Zu wichtig war dieses finale Happy End, das die Debatten über den ins Abseits gestellten Mario Mandzukic verhindern sollte. "Ich weiß, was losgewesen wäre, wenn wir nicht gewonnen hätten", bemerkte Robben. Jetzt ist alles gut, was zuletzt plötzlich schlecht war. "Letztes Jahr drei Titel, dieses Jahr zwei - wir schreiben weiter Geschichte", sagte Javier Martinez, die zentrale Figur auf dem Feld, als Vorkämpfer und Abwehrbollwerk.

APA/red