Sport

Peter Fill holt als erster Italiener den Abfahrts-We...

Heute Redaktion
Teilen

Beat Feuz feierte einen Heimsieg bei der letzten Abfahrt der Saison in St. Moritz. Den größten Jubelschrei ließ allerdings Peter Fill aus Südtirol.. Fill holt als erster Italiener die kleine Kristallkugel in der Abfahrt . Dafür reichte ein zehnter Platz. Nichts zu Jubeln gab es einmal mehr für den ÖSV.

Beat Feuz feierte einen Heimsieg bei der letzten -Abfahrt der Saison in St. Moritz. Den größten Jubelschrei ließ allerdings Peter Fill aus Südtirol.. Fill holt als erster Italiener die kleine Kristallkugel in der Abfahrt . Dafür reichte ein zehnter Platz. Nichts zu Jubeln gab es einmal mehr für den ÖSV.

Zum Abschluss der Saison feierte Beat Feuz den ersten Saisonsieg. Der Schweizer, der nach langer Verletzungspause erst in Wengen in den Weltcup zurückkehrte, gewann vor Steven Nyman und Erik Guay. 

Als Zehnter sicherte sich Peter Fill mit 26 Punkten Vorsprung die kleine Kristallkugel. Zweiter in der Wertung blieb der Abwesende Aksel Lund Svindal. Dominik Paris, der im Abfahrtstraining zu Sturz kam, landete nur auf dem 19. Rang. "Es war viel Druck da. Es war nicht leicht. Man denkt die ganze Zeit nur an die Kugel", war dem Südtiroler im Ziel die Erleichterung anzusehen.
Eine Saison ohne ÖSV-Abfahrtssieg

Auch in der letzten Saison-Abfahrt konnten die ÖSV-Herren keinen Sieg in einer Abfahrt einfahren. Das gab es zuletzt vor sechs Jahren. Als einziger Österreicher in den Top Ten klassierte sich Vincent Kriechmayr als Neunter. Romed Baumann (12.) und Hannes Reichelt (13.) holten auch noch Punkte, Im Gegensatz zu Otmar Striedinger (18.) und Klaus Kröll (20.). 
Das Ergebnis: 

1. Beat Feuz (SUI) 1:40,44

2. Steven Nyman (USA) +0,08

3. Erik Guay (CAN) +0,54

4. Kjetil Jansrud (NOR) +0,85

5. Johan Clarey (FRA) +0,88

6. Travis Ganong (USA) +0,96

7. Valentin Giraud Moine (FRA) +1,04

8. Carlo Janka (SUI) +1,14

9. Vincent Kriechmayr (AUT) +1,29

10. Peter Fill (ITA) 

weiters: 

12. Romed Baumann (AUT) +1,43

13. Hannes Reichelt (AUT) +1,55

18. Otmar Striedinger (AUT) +1,88

20. Klaus Kröll (AUT) +2,43

Den Live-Ticker z8um Nachlesen finden Sie auf Seite 2.