Sport

Peter Fill siegt bei irrer Sturz-Orgie auf der Streif

Heute Redaktion
Teilen

Der Abfahrtssieger von Kitzbühel 2016 heißt Peter Fill. Überschattet wird dieser tolle Erfolg aber von den schweren Stürzen der Top-Fahrer Hannes Reichelt, Aksel Lund Svindal und Georg Streitberger. Das Rennen stand bereits zu Beginn unter keinem guten Stern, der Start musste verkürzt werden, immer wieder behinderte auch der Schneefall die Durchführung des Rennens.

Der . Das Rennen stand bereits zu Beginn unter keinem guten Stern, der Start musste verkürzt werden, immer wieder behinderte auch der Schneefall die Durchführung des Rennens.

Dass es überhaupt einen Kitzbühel-Sieger 2016 gab, hing eine Zeit lang am seidenen Faden. Nach den schweren Stürzen von Hannes Reichelt, Georg Streitberger und Aksel Lund Sindal überlegte die Rennleitung kurz einen Renn-Abbruch. Alle drei Athleten wurden von der Kompression nach der Hausbergkante brutal abgeworfen.

Fill: "Einfach ein Traum!"

Obwohl das Rennen einen extrem bitteren Beigeschmack hatte, durfte sich Peter Fill aus Südtirol über seinen ersten Sieg auf der Streif freuen. "Es ist einfach ein Traum! Ich habe sehr viel riskiert und zum Glück ist alles gut ausgegangen. Es ist einfach eine zähe Abfahrt, da sind die Stürze natürlich sehr bitter", so der Sieger im Zielraum.

Hinter ihm reihten sich die Schweizer Beat Feuz und Carlo Janka ein. Der Zweite Feuz dachte bei seiner Analyse vor allem an die schwer gestürzten Kollegen: "Ich hoffe es geht ihnen halbwegs gut und dass sie nächste Woche wieder dabei sind!" Bester -Läufer wurde Zukunftshoffnung Vincent Kriechmayr als Siebenter.

Nach Kriechmayr wurde das Rennen abgebrochen, da aber 30 Läufer gestartet sind, wird das Ergebnis trotzdem gewertet.

Das Ergebnis aus Kitzbühel:

1. Peter Fill (ITA) 1:52,37

2. Beat Feuz (SUI) +0,37

3. Carlo Janka (SUI)

4. Johan Clarey (FRA) +0,80

5. Marc Gisin (SUI) +1,06

6. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +1,22

7. Vincent Kriechmayr (AUT) +1,26

8. Adrien Theaux (FRA) +1,40

9. David Poisson (FRA) +1,44

10. Otmar Striedinger (AUT) +1,46

12. Romed Baumann (AUT) +1,71

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: