Sportmix

Peters gewinnt erste Pyrenäen-Etappe, Yates behält Gelb

Nans Peters hat auf der achten Etappe der 107. Tour de France zugeschlagen, sich auf dem ersten Pyrenäen-Teilstück den Tagessieg geholt. 

Markus Weber
Teilen
Nans Peters hat die achte Tour-Etappe für sich entschieden.
Nans Peters hat die achte Tour-Etappe für sich entschieden.
Picturedesk

Der Franzose hatte sich auf den 141 Kilometer von Cazeres nach Loudenvielle über den Port de Balès von der Konkurrenz abgesetzt, kam nach 4:02:12 Stunden ins Ziel. Peters hatte 47 Sekunden Vorsprung auf den Letten Toms Skujins und den Spanier Carlos Verona herausgefahren. 

Tour-Leader Adam Yates kam als Zwölfter (+6:40), zeitgleich mit den Tour-Rivalen Egan Bernal und Primoz Roglic ins Ziel, behält somit auch nach der ersten Pyrenäen-Etappe das gelbe Trikot an. Yates führt weiter drei Sekunden vor Roglic, neun Sekunden vor dem Franzosen Guillaume Martin. 

Als bester Österreicher war Gregor Mühlberger an 51. Stelle (+21:47) ins Ziel gefahren, liegt in der Gesamtwertung auf Platz 60. Felix Großschartner folgte als 71. (+25:23), ist Gesamt-67. Michael Gogl (138.), Lukas Pöstlberger (139.) und Marco Haller (160.) kamen mit dem Gruppetto und 32:39 Minuten Rückstand ins Ziel. 

Am Sonntag geht es über 153 Kilometer und fünf Bergwertungen von Pau nach Laruns. 

Mehr zum Thema