Österreich

Pferd fiel nach Sturz auf Reiterin – 44-Jährige tot

Tragischer Reitunfall in Stadl-Paura (Bez. Wels-Land): Beim Training war ein Pferd an einem Hindernis hängen geblieben, stürzte auf die Reiterin.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Der schreckliche Unfall ereignete sich beim Springparcours-Training kurz nach 10.30 Uhr.

Beim Sprung über ein 90 cm hohes Hindernis, einem so genannten Schweinerücken, war das Pferd mit den Vorderhufen hängen geblieben, strauchelte und kam in weiterer Folge zu Sturz.

Dabei fiel das Pferd mit voller Wucht auf die Reiterin. Diese erlitt schwerste Kopfverletzungen. Der an der Unfallstelle anwesende Ehemann sowie der Reitlehrer leisteten der Verunfallten bis zum Eintreffen der Rettung Erste Hilfe.

Nach erfolgter Reanimation durch die Sanitäter wurde die 44-Jährige aus Aigen im Mühlkreis (Bez. Rohrbach) ins Klinikum Wels transportiert. Dort verloren die Ärzte gegen 14 Uhr jedoch den Kampf um das Leben der Reiterin.



(mip)