Fussball

Pikante Klausel fehlt in Tuchels Bayern-Vertrag

Thomas Tuchel schwingt das Zepter bei Bayern München. Eine Klausel, die Julian Nagelsmann noch in seinem Vertrag hatte, fehlt beim Star-Coach. 

Heute Redaktion
Der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel hat keine Trennungs-Klausel in seinem Vertrag.
Der neue Bayern-Coach Thomas Tuchel hat keine Trennungs-Klausel in seinem Vertrag.
Reuters

Am Freitag setzte der deutsche Serienmeister den 35-jährigen Coach nach nicht einmal zwei Jahren vor die Tür, Tuchel wurde schon am Samstag als neuer Bayern-Trainer vorgestellt, leitete am Montag bereits sein erstes Training, ehe schon am Samstag das Bundesliga-Schlagerspiel gegen Tabellenführer Borussia Dortmund wartet. Nur ein Punkt trennt die beiden Klubs. 

Nagelsmann ist vorerst nur freigestellt. Das heißt, sein eigentlich noch bis 2026 laufender Vertrag behält weiterhin seine Gültigkeit, der 35-Jährige muss also weiterhin auch bezahlt werden – mit kolportiert neun Millionen Euro im Jahr. Erst im Sommer soll eine Abfindungs-Klausel in Nagelsmanns Bayern-Vertrag greifen, deshalb sei eine Abfindung aktuell frei verhandelbar. 

Keine Trennungs-Klausel

Eine derartige Vereinbarung findet sich in Tuchels Kontrakt nicht, wie die "Sport Bild" enthüllt. Demnach ist die Vertragslaufzeit für zwei Jahre und drei Monate angesetzt und enthält keine Option, diesen vorzeitig zu beenden – ein ungewöhnliches Vorgehen.

1/17
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    GEPA

    Dadurch soll allerdings gezeigt werden, dass die Münchner mit dem deutschen Star-Coach durchaus längerfristig planen. Der 49-Jährige erhält übereinstimmenden Medienberichten zufolge ein Salär von zwölf Millionen Euro.