Welt

Pilot wird als Held gefeiert: Er verhinderte die Exp...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot/Twitter

71 Menschen sind bei dem Flugzeugabsturz in Kolumbien ums Leben gekommen. Fünf Insassen der Unglücksmaschine haben wie durch ein Wunder überlebt. Das haben sie dem Pilot zu verdanken: Der Mann aus Paraguay wird als Held gefeiert, denn kurz vor der Kollision mit dem Berg entschied er sich, das Kerosin abzulassen. So verhinderte er eine Explosion des Fliegers.

Gustavo Encimo, der Pilot der Maschine, überlebte den Absturz nicht. Doch er rettete das Leben von 5 Insassen. Denn durch seine Entscheidung, den Sprit abzulassen, kam es zu keiner Explosion des Unglückjets. Experten sind sich sicher, dass das Feuerinferno wohl keiner der Insassen überlebt hätte.
Der Flieger der bolivianischen Fluggesellschaft Lamia hätte um 21.33 Uhr (Ortszeit) in Medellin landen sollen. Doch kurz vorher riss der Kontakt zum Tower ab. Am Berg "El Gordo" zerschellte die Maschine. Ersten Meldungen zufolge soll der Pilot "Probleme mit der Elektronik" gemeldet haben, dann verschwand der Flieger vom Radarschirm.

An Bord des Flugzeugs waren auch Fußballer aus Brasilien: Die Mannschaft des FC Chapecoense wollte am Mittwoch gegen Atlético Nacional aus Medellín im Hinspiel des Finals um den Südamerika-Cup antreten.

Lesen Sie mehr:

 

<%ART id="1374858"%>

<%ART id="1374901"%>

<%ART id="1374782"%>

<%ART id="1374751"%>

<%ART id="1374734"%>