Sport

Pinturault holt Kitzbühel-Triple, Hirscher scheidet ...

Heute Redaktion
Teilen

Alexis Pinturault ist in der Alpinen Kombination von Kitzbühel eine Klasse für sich. Der Franzose feierte den dritten Kombinationserfolg in Serie. Dabei profitierte der Franzose aber vom Ausfall von Marcel Hirscher. Zwei weitere Franzosen auf dem Siegespodest komplettierten das blau-weiß-rote Stockerl.

Als 16. nach dem Super-G startete Marcel Hirscher aus einer guten Position in den Flutlichtslalom auf dem eisigen Ganslernhang. Der Salzburger nahm volle Attacke und musste das Risiko mit einem Ausfall büßen. Hirscher spitzelte ein Tor an und fädelte ein. Der vierfache Gesamtweltcupsieger fuhr zwar bis ins Ziel, wurde nachträglich aus der Wertung genommen. "Scheiße, aber so ist der Slalomsport. Es gibt ein hohes Ausfallrisiko", kommentierte Hirscher.

Damit war der Weg frei für Alexis Pinturault. Der Franzose sicherte sich nach 2014 und 2015 den dritten Kombinationserfolg in Serie ein. Mit Victor Muffat-Jeandet Thomas Mermillod-Blondin landeten zwei weitere Franzosen auf dem Stockerl. Als Sieger des Super-G startete Aksel Lund Svindal mit einer guten Chance auf wertvolel Punkte in den Lauf, doch auch der Norweger fädelte nach nur wenigen Toren ein.

Die rot-weiß-roten Fahnen hielten Romed Baumann und Vincent Kriechmayr hoch. Baumann landete als Sechster im Spitzenfeld, Kriechmayr klassierte sich als guter Achter. Der junge Niklas Köck machte als 22. wertvolle Weltcuppunkte. 

Das Ergebnis: 

1. Alexis Pinturault (FRA) 2:03,70

2. Victor Muffat-Jeandet (FRA) +0,89

3. Thomas Mermillod Blondin (FRA) +0,92

4. Carlo Janka (SUI) +1,00

5. Adam Zampa (SVK) +1,08

6. Romed Baumann (AUT) +1,85

7. Dominik Paris (ITA) +2,16

8. Vincent Kriechmayr (AUT) +2,31

9. Bryce Bennett (USA) +2,50

10. Riccardo Tonetti (ITA) +2,71

weiters: 

22. Niklas Köck (AUT) +5,17

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf Seite 2.