Szene

Planet der Affen: Prevolution

Die Affen sind los - und Schuld ist James Franco.

Heute Redaktion
Teilen

Wissenschaftler Will Rodman arbeitet fieberhaft an einem Medikament, das Alzheimer besiegen kann. Zu Testzwecken behandelt er Schimpansen mit dem Präparat. Eines der Versuchstiere vererbt die dadurch erzeugten genetischen Veränderungen an sein Junges. Das Schimpansenbaby Caesar wird bald festes Mitglied von Wills Familie. Als der Affe merkt, dass er eher Haustier als Mensch ist, beginnt in ihm eine unaufhaltsame Wandlung ...

Mehr zum Inhalt:

Seit sein Vater schwer an Alzheimer erkrankt ist, entwickelt der junge Wissenschaftler Will Rodman besessen eine Gentherapie gegen die Krankheit. Doch die Tests an Menschenaffen führen zu seiner Verzweiflung in eine Sackgasse. Nur das Schimpansen-Baby Caesar, das im Mutterleib der Therapie ausgesetzt war, überlebt und wird von Will zuhause aufgezogen.

Caesar entwickelt mit den Jahren eine außergewöhnliche, menschenähnliche Intelligenz. Dann führt eine unglückliche Verkettung von Zufällen dazu, dass Caesar in ein Tierheim gesteckt wird, in dem er von dem sadistischen Wärter gequält wird. Als die Affen ausbrechen, muss Will erstaunt erkennen, dass sein tierischer Freund längst zum klug kalkulierenden Anführer der Revolte mutiert ist ...

Weitere Hintergrundinformationen:

Das fesselnde Science-Fiction-Abenteuer erzählt die Vorgeschichte zur "Planet der Affen"-Filmreihe. Im Gegensatz zu den alten Streifen werden die widerständigen Primaten nicht von Darstellern mit Gummimasken verkörpert, sondern per Motion-Capture-Verfahren eindrucksvoll zum Leben erweckt. Regisseur Rupert Wyatt gelang eine packende Zukunftsvision, die auch optisch einiges hergibt.

Darsteller (Rolle):

James Franco (Will Rodman)

Freida Pinto (Caroline Aranha)

John Lithgow (Charles Rodman)

Andy Serkis (Caesar)

Brian Cox (John Landon)

Tom Felton (Dodge Landon)

David Oyelowo (Steven Jacobs)

Tyler Labine (Robert Franklin)

Ty Olsson (Chief John Hamil)