Wien

Planetarium Wien führt wieder zu den Sternen

Das Planetarium der Stadt Wien hat nach der Corona-Pause wieder geöffnet. Gefeiert wird das mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Krokodil und Käsemond inklusive.

Louis Kraft
Das Planetarium Wien hat ab sofort wieder geöffnet.
Planetarium

Dem Universum ist die Corona-Krise wohl egal, für alle Interessierten stellte die Pandemie aber eine Zwangspause dar. Ab sofort kann die Reise zu den Sternen im Planetarium der Stadt Wien im Prater (Leopoldstadt) aber wieder los gehen. Mit einem vielfältigen Programm können astronomische Erlebnisse (wieder) entdeckt werden.

Von Dienstag bis Sonntag gibt es um 18 und 19.30 Uhr jeweils eine Show für Erwachsene und von Freitag bis Sonntag erfahren Kinder und Familien zusätzlich um 15 und 16.30 Uhr wie das Universum funktioniert, warum sich Planeten drehen und vieles Spannendes mehr.

Da das Planetarium Wien über besonders bequeme und breite Sesseln verfügt, kann der notwendige Sicherheitsabstand leicht eingehalten werden – "da würde sogar ein pubertierender Elefant dazwischen passen", erklärt Werner Gruber, Direktor der astronomischen Einrichtungen der Wiener Volkshochschulen. Wer nicht online gebucht hat, wird ersucht, beim Kartenkauf im Foyer einen Mund-Nasen-Schutz zu verwenden (für jene, die selbst keinen dabei haben, sind vor Ort ausreichend vorrätig). "Im Planetarium Wien können Sie sicher die Sterne genießen, denn die einzige Gefahr besteht darin, dass Sie noch mehr wissen möchten und wieder kommen wollen. Gerne, wir freuen uns auf Ihren Besuch", so Gruber.

Spannendes Programm für Groß und Klein

MIt einem bunten Programm erfahren große und kleine Besucher allerlei Wissenswertes über den Sternenhimmel und unser Universum. Für Erwachsene werden unter anderem die Shows "Solaris - ein Streifzug durch das Sonnensystem", "Deep Sky - vom Leben der Sterne", "Bilderbuch am Himmel - im Himmlischen Bilderbuch ist jeder Jahreszeit eine eigene Seite gewidmet" oder "Hidden Stars – eine Entdeckungsreise zum Südhimmel" gezeigt. Für die Jüngeren werden "Yanni, die Sterne und der Käsemond", "Das Krokodil und die Sterne", "Space4Kids" oder "Polaris" angeboten.