Digital

Playstation als Gemüse gewogen - und 10€ gezahlt

In Frankreich hat sich ein 19-Jähriger eine Spielkonsole um einen Spottpreis gekauft. Als Hilfsmittel diente ihm eine Gemüsewaage.

Heute Redaktion
Teilen
Playstation für 9,29 Euro: Dreiste Masche mit einer Gemüsewaage.
Playstation für 9,29 Euro: Dreiste Masche mit einer Gemüsewaage.
Bild: iStock

Gestohlen hat er sie ja eigentlich nicht. Dennoch hat ein 19-Jähriger nun ein Problem mit der Polizei. Der Grund: Der Teenager hat sie eine Playstation um ein Schnäppchen gekauft - obwohl dieses gar nicht existierte.

Mit einem äußerst dreisten Trick gönnte sich der 19-Jährige selbst einen Rabatt. Denn anstatt mit der Konsole direkt zur Kassa zu gehen, legte er die Playstation zuvor noch auf die Gemüsewaage. Das reguläre Ticket überklebte er dann einfach. Er bezahlte exakt 9,29 Euro an der Selbstbedienungskassa und spazierte mit seinem Einkauf nach Hause.

Ausreden halfen nicht

Fast wäre er auch mit dem Trick davon gekommen. Er beging aber einen schweren Fehler: In seiner Leichtsinnigkeit versuchte er sich am nächsten Tag noch eine zweite Playstation mit dem selben Trick zu beschaffen. Doch dieses Mal ertappte die Polizei den 19-Jährigen auf frischer Tat.

In seiner Vernehmung erklärte der Teenager den Beamten, dass er die Konsole nicht mehr zurückgeben könne. Er habe sie bereits um 100 Euro verkauft. Der Grund: Er hätte eine Fahrkarte nach Nizza gebraucht, in seine Heimatstadt.

Am Ende half aber alles nichts. Laut französischen Medien wurde der Jugendliche am Donnerstag zu vier Monaten auf Bewährung verurteilt. (slo)