Österreich

Pleschingersee: Fixe Grillplätze statt Verbot

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Klubobmann Martin Hajart will fixe Grillplätze an den Linzer Badeseen.
ÖVP-Klubobmann Martin Hajart will fixe Grillplätze an den Linzer Badeseen.
Bild: Linz AG/privat

Fixe Grillplätze und Gratis-Griller – damit will ÖVP den "Grill-Wildwuchs" an den Linzer Seen beseitigen. Andere hingegen fordern erneut ein Verbot.

Seit Jahren schon wird im Frühling heiß diskutiert, wie man das Grillen an den Linzer Badeseen in den Griff bekommt. Vor allem für den Pleschingersee – wo es eine Grillwiese gibt – wird immer wieder ein Verbot gefordert.

ÖVP-Klubobmann Martin Hajart will einen anderen Weg gehen. "Rauchentwicklung, Geruchs-, Lärmbelästigung und Müllansammlungen sind leider die unschönen Seiten des Grillvergnügens. Hier besteht Handlungsbedarf", stellt auch er fest. Seine Lösung: "Es wäre sinnvoll, wenn es an allen Seen fixe Grillplätze geben würde".

Und das wird den Grillmeistern schmecken: Nach dem Vorbild anderer Länder will er Hajart fix installierte Griller anbieten, auf denen man sein eigenes Grillgut braten kann. Der Vorteil: Es gibt keine gewagten Eigenbau-Griller am See und man muss weniger schleppen. Zudem sind die Plätze natürlich begrenzt.

FPÖ fordert erneut ein Grillverbot

Einen ganz anderen Weg will – wie schon im vergangenen Jahr – die Linzer FPÖ gehen. Klubobmann Günther Kleinhanns: "Bereits letzten Sommer haben wir Linzer Freiheitliche eine Resolution eingebracht, die die Linz AG auffordern sollte, Maßnahmen zu setzen." Und auch im nächsten Gemeinderat will seine Partei einen entsprechenden Antrag stellen.

Zuletzt hatten ja mehrere Parteien aus Steyregg, wo der See liegt, ein Verbot gefordert. Vor allem, um das dadurch entstehende Verkehrschaos zu entschärfen.



(gs)