Wirtschaft

Plus 90.000.000 % – diese Krypto-Währung geht grad ab

Innerhalb eines Jahres stieg der Wert der Krypto-Währung Shiba Inu um rund 90.000.000 Prozent. Was steckt hinter dem Hype?

Jochen Dobnik
Teilen
Die Krypto-Währung <strong>Shiba Inu</strong> wurde nach einer japanischen Hunde-Rasse benannt
Die Krypto-Währung Shiba Inu wurde nach einer japanischen Hunde-Rasse benannt
Getty Images

Wer im August des Vorjahres, als noch niemand die nach der japanischen Hunde-Rasse benannte Spaß-Währung auf dem Schirm hatte, 1.000 Euro investiert hätte, wäre nun fast Milliardär - der absolute Krypto-Wahnsinn! Doch wie ist der Hype um Shiba Inu zu erklären?

Tesla-Gründer treibt Kurs mit Hunde-Tweets nach oben

Im August des Vorjahres als Konkurrenz zum Dogecoin gegründet, erfreut sich die Hundewährung gerade bei Privatanlegern größter Beliebtheit. Nun haben sich offenbar Tausende dazu verabredet, den Kurs von 0,000067 Euro je Coin (13 Uhr) auf 0,01 Euro – also einen Cent – hochzutreiben.

Das wäre ein neuerliches Plus von 14.000 Prozent!

Die Taktik scheint aufzugehen: Allein am Mittwoch legte die nach der japanischen Hunde-Rasse benannte Spaß-Währung um mehr als 60 Prozent zu, innerhalb des letzten Monats verneunfachte (!) sich ihr Wert. Dadurch wurde Shiba Inu binnen kürzester Zeit eine der zehn größten Cyberdevisen.

Krypto-Fans haben für eine gewaltige Kurs-Explosion bei der Spaß-Währung Shiba Inu gesorgt.
Krypto-Fans haben für eine gewaltige Kurs-Explosion bei der Spaß-Währung Shiba Inu gesorgt.
coinmarketcap.com

Ein weiterer Kurstreiber ist Tesla-Chef Elon Musk, der nicht nur als Fan von Krypto-Währungen gilt, sondern auch noch selbst einen Shiba-Inu-Hund hat.

Analyst Timo Emden von Emden Research zur "Bild": "Musk hält laut eigenen Angaben selbst keine SHIB, sorgt mit seinen Tweets aber immer wieder für Aufsehen. Zuletzt hatte er seinen Shiba Inu sitzend im Kofferraum eines Teslas präsentiert und die Kryptowährung bewegt."

Dem Branchendienst CoinMarketCap.com zufolge liegt der Börsenwert aller digitalen Shiba-Inu-Münzen inzwischen bei knapp 43 Milliarden Dollar.