Life

Plus-Size-Flaschen für kurvige Frauen

Mit verschieden geformten Flaschen, die an weibliche Körper erinnern sollen, hat sich Dove jetzt bei zahlreichen Kundinnen unbeliebt gemacht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dove

Das ging dann wohl nach hinten los: Die Beautymarke Dove ist eigentlich bekannt dafür mit ihren Werbekampagnen stets körperbejahende Botschaften in die Welt zu senden und damit von Frauen den Druck zu nehmen, nach gängigen Schönheitsidealen zu streben. Mit der aktuellen Aktion sorgt die Marke der Unilever-Gruppe jetzt aber für heftige Diskussionen im Internet.

Der weibliche Körper als Flasche

Die eben in Großbritannien gestartete "Real Beauty"-Kampagne soll die Diversität von Schönheit mit einem neuen Flaschendesign feiern: Mit verschiedenen Flaschenformen des Duschgels sollen unterschiedliche Körpertypen repräsentiert und gehuldigt werden.

Eine Idee, von der sich Frauen weltweit wenig beeindruckt zeigen - ganz im Gegenteil.

Viele Frauen bemängeln, dass die Flaschen teilweise so unförmig gestaltet wären, dass kurvige Frauen sich durch diese verhöhnt fühlten. Weiterhin sei die Kampagne rassistisch. Der Grund: Alle Flaschen sind weiß.

Dove reagiert auf die Kritik gelassen und hat aktuell nicht vor, die Kampagne vorzeitig zu stoppen und die limitierten Flaschen vom Markt zu nehmen. Wer sich an den neuen Formen exorbitant störe, könne nach wie vor zum altbewährten Design greifen. (kiky)

Mehr zum Thema