Sport

Vettel sitzt Pole-Setter Hamilton im Nacken

Lewis Hamilton kann sich bereits am Sonntag zum vierten Mal zum Formel-1-Weltmeister krönen. Der Brite steht auf Pole, doch Vettel ihm im Nacken.

Heute Redaktion
Teilen

Der WM-Leader war das gesamte Rennwochenende der schnellste Mann auf dem Circuit of the Americas von Austin. Hamilton fuhr in den drei Trainingseinheiten die Bestzeit. So auch im Qualifying. 1:33,108 brachte dem Briten die 72. Pole Position seiner Karriere. "Das wird ein hartes Rennen morgen. Die Reifen werden das Kriterium", gibt sich der 32-Jährige zurückhaltend.

WM-Rivale Sebastian Vettel hat Schadensbegrenzung erreicht, stellte seinen Ferrari-Boliden auf den zweiten Startplatz. 25 Hundertstel fehlten Vettel. Sollte Hamilton gewinnen und der Deutsche nicht in die Top Fünf kommen, ist der Mercedes-Pilot Weltmeister. "In der ersten Reihe zu stehen, ist ganz wichtig", so Vettel.

Die zweite Startreihe bilden Valtteri Bottas und Daniel Ricciardo, der gleich schnell wie Kimi Räikkönen war, die Zeit aber früher gefahren hatte. Max Verstappen landete nur auf dem sechsten Platz. Der Niederländer wird ohnehin um 15 Startplätze zurückversetzt.

(wem)