Welt

Politiker fordert Armee-Einsatz gegen Rhododendron-S...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screnshot/rte

In dem Nationalpark "Killarney" in Irland wuchert Rhododendron. Das ärgert den Abgeordneten Michael Healy-Rae so sehr, dass er einen Militäreinsatz gegen die Pflanze forderte. Das sagte er im Parlament. Ihm antwortete nicht der Verteidigungs-, sondern der Umweltminister.

In dem Nationalpark "Killarney" in Irland wuchert Rhododendron. Das ärgert den Abgeordneten Michael Healy-Rae so sehr, dass er einen Militäreinsatz gegen die Pflanze forderte.  Das sagte er im Parlament. Ihm antwortete nicht der Verteidigungs-, sondern der Umweltminister.

"Die Rhododendron-Situation ist derart schlecht, dass nichts anderes als die Armee zu rufen nun helfen kann", sagte er. Der Clip wurde via Twitter viral und in kürzester Zeit 90.000 Mal aufgerufen:

BREAKING: The 'rhododendron situation' is so bad in Killarney National Park the army may have to be called in to sort it out
— Conor McMorrow (@ConorMcMorrow)
Der Rhododendron gehört zur Pflanzenfamilie der Heidekrautgewächse. Der über 100 Quadratkilometer große Nationalpark liegt in der irischen Grafschaft Kerry. Neben Eichen wachsen ebenso üppig Eiben, Moose, Flechten und Farne. Rhododendron ist in den letzten Jahren wegen der massiven Wucherung zu einem Problem auf der grünen Insel geworden. Mit Hilfe von Freiwilligen "Workcamps" versucht man, das Problem in den Griff zu bekommen.