Community

Polizei-Einsatz-Video: Spürhund-Action in Ottakring

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu filmreifen Szenen in Ottakring. Ein "Heute"-Leserreporter hielt den Moment eines Polizeieinsatzes mit dem Spürhund nach einem versuchten Einbruch fest.

Teilen
Polizei-Einsatz in Ottakring
Polizei-Einsatz in Ottakring
Leserreporter

Am Samstag um 23 Uhr wurde die Polizei alarmiert. Ein Mann sprang in der Dunkelheit aus einem Fenster in Ottakring und lief davon. Ein Passant erschrak, er hörte einen lauten Knall und informierte sofort die Einsatzkräfte. Das Gebäude, aus welchem der Mann sprang, gehört zur Abteilung Kinder- und Jugendhilfe (MA 11) der Stadt Wien. Eltern erhalten dort in schwierigen Lebenssituationen Beratung und Unterstützung. 

Video zeigt filmreifen Einsatz

Die Polizei kam zum Einsatzort und erkannte die prekäre Lage, Verstärkung wurde angefordert. Einbruchsspuren wurden entdeckt, sogenannte Kerbspuren an der verschlossenen Eingangstür. Die Einsatzkräfte wollten überprüfen, ob noch jemand im Haus versteckt war.

Im Video ist gut zu erkennen, wie die fünf Polizisten vorsichtig voranschreiten. Sie decken sich gegenseitig, ein Polizist geht mit gezogener Waffe voran. Mit einer Taschenlampe leuchten sie sich den Weg. Dann kommt der Einsatz des Spürhundes "Othello vom Sattelberg". Er darf alleine in das Haus und kontrolliert, ob noch andere Menschen in dem Gebäude versteckt sind.

"Heute"-Leserreporter: "Wie im Film"

Für den "Heute"-Leserreporter, der zufällig vorbei ging, weil er mit seinem Hund Gassi war, schien die Szene, wie als wäre sie aus "Soko Ottakring". "Das war wirklich spannend und lief sehr professionell ab", so der Passant. Angst hatte er keine, aber danach entfernte er sich. "Die Sofortfahndung der Beamten vor Ort verlief negativ und der Täter konnte auch kaum beschrieben werden", erklärte Polizeisprecher Markus Dittrich im Gespräch mit "Heute". Es kam zu einer Anzeige wegen versuchtem Einbruchsdiebstahl durch derzeit unbekannten Täten. Gestohlen wurden offenbar nichts.