Welt

Polizei entdeckte falschen Putin-Führerschein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bayrische Polizei

Deutsche Polizeibeamte machten bei einer Routinekontrolle in einem Zug eine kuriose Entdeckung. Sie stellten einen gefälschten lettischen Führerschein mit Foto und Daten von Wladimir Putin sicher.

Ein 27-Jähriger aus Niedersachsen war am Samstag mit dem falschen Reisedokument im Zug von Salzburg nach München unterwegs, als die Polizei eine Routinekontrolle durchführte. Dabei entdeckte sie auch den gefälschten lettischen Führerschein.

Die Fälschung war gut gemacht, wies das lettische Länderkürzel auf und war mit einem Foto Putins versehen. Der junge Mann hatte eine passende Geschichte für seinen Fake-Führerschein parat. Er habe den Führerschein aus Spaß auf einem Flohmarkt in Russland gekauft.

Die Polizisten glaubten ihm, er durfte seine Fahrt fortsetzen, da es sich nicht um einen Täuschungsversuch handelte. Den Führerschein musste er aber abgeben, da er einem echten verblüffend ähnlich sah.