Österreich

Polizei jagt "Gentleman"!

Heute Redaktion
Teilen

Er ist selbstsicher im Auftreten, hält es nicht der Mühe wert, sich zu maskieren und spricht bei seinen Taten gepflegtes Englisch: Bei jenem Räuber, der am Montag eine Bank in Schwechat (Bezirk Wien-Umgebung) ausgeraubt hatte, handelt es sich um einen Serien-Täter, auf dessen Konto fünf Überfälle gehen.

Die Fotos aus der Überwachungskamera der Oberbank-Filiale in Schwechat sind gestochen scharf. Jener Unbekannte, der am Montag mit einer Faustfeuerwaffe in das Geldinstitut gestürmt war, hätte genauso gut gleich eine Visitenkarte für die Polizei zurücklassen können. Unmaskiert und mit ruhiger Stimme forderte der Räuber Money und verschwand mit 10.000 Euro Beute. Die Selbstsicherheit des Mannes verblüfft selbst die Kriminalisten. Bei der Durchsicht der Datenbanken fanden sie heraus: Der grau melierte Räuber mit dem George-Clooney-Look hat bereits vier weitere Überfälle verübt:

- 21. Juni 2007: eine Filiale der Sparkasse Innsbruck

- 13. März 2008: eine Bank-Austria-Filiale in Salzburg

- 29. April 2008: eine Filiale der Hypo Klagenfurt

- 26. Juni 2008: eine Filiale der Sparkasse Innsbruck

Josef Deutsch vom LKA: Der Täter geht immer gleich vor: Er ist ruhig, sportlich gekleidet, führt die Waffe im Hosenbund und spricht Englisch.

Nach dem Gentleman-Räuber wurde bereits mittels Aktenzeichen XY gefahndet - ohne Erfolg. Die Polizei bittet um Hinweise an: Tel.: 059133/30 33 33

Oswald Hicker