Oberösterreich

Polizei kassiert in 12 Stunden 15 Führerscheine

Im Rahmen einer "Aktion scharf" nahm die Polizei im Bezirk Gmunden in nur zwölf Stunden 15 Führerscheine ab. 

Teilen
"Aktion scharf!" Innerhalb von zwölf Stunden mussten 15 Lenker ihren Führerschein abgeben.
"Aktion scharf!" Innerhalb von zwölf Stunden mussten 15 Lenker ihren Führerschein abgeben.
picturedesk.com

Zwölf Stunden lang legten sich die Beamten im Bezirk Gmunden auf die Lauer. Das Hauptaugenmerk bei den Verkehrskontrollen galt den Alkohol- und Drogensündern. 

Insgesamt fünf Streifen (vier aus dem Bezirk und eine der Landesverkehrsabteilung) starteten am Samstagnachmittag um 15 Uhr. Die Bilanz nach zwölf Stunden Einsatz: 15 (!) Lenker mussten ihre Führerscheine abgeben.

Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, waren elf Abnahmen aufgrund von Beeinträchtigung durch Suchtgift und vier wegen Alkoholmissbrauchs. Zudem hagelte es noch 14 Anzeigen nach dem Verkehrsrecht und sechs Organstrafmandate.

Slowake mit 2,5 Promille

Im Bezirk Wels-Land ging den Polizisten ebenfalls ein Alkolenker ins Netz. Gegen 0.30 Uhr war ein Slowake (29) auf der Marchtrenker Straße in Schlangenlinien unterwegs. Bei der Auffahrt zur A25 lenkte er sein Fahrzeug auf die Autobahn Richtung Passau (D). Eine Polizeistreife hielt ihn daraufhin auf dem Beschleunigungsstreifen der A25 an.

Der Alkotest ergab 2,5 Promille. Dem 29-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.