Welt

Polizei löste Randale in São Paulo auf

Heute Redaktion
Teilen

In der WM-Stadt São Paulo ist es am Donnerstag nach einem Protestmarsch zu gewalttätigen Ausschreitungen gekommen. Englische Fans wurden kurz vor dem Spiel gegen Urugay mit Feuerwerkskörpern beschossen. Die Polizei ging mit Tränengas dazwischen, es gab 14 Festnahmen.

(1:2) mit Feuerwerkskörpern beschossen. Die Polizei ging mit Tränengas dazwischen, es gab 14 Festnahmen.

1300 Brasilianer nahmen am Nachmittag an einem Protestmarsch teil, um kostenlose Fahrtickets für öffentliche Busse und Bahnen zu fordern. Dabei wurde zeitweise eine Straße blockiert. Nach den Protesten eskalierte die Situation, es kam zu Auseinandersetzungen zwischen Maskierten und Polizisten.

Schaufenster von Bankfilialen und einem Autohaus wurden eingeschlagen und zahlreiche Luxus-Autos demoliert. Die Randalierer rissen zudem Mülleimer aus den Verankerungen und zündeten den Abfall auf der Straße an.

Dolch beschlagnahmt

In der Nähe des Fan-Festes der Fifa nahm die Polizei 14 Übeltäter fest, die vor dem WM-Spiel England gegen Uruguay Feuerwerkskörper in Richtung der englischen Fans geschleudert haben sollen. Die Polizei stellte neben Pyrotechnik einen Dolch, einen Schlagring und einen Zahnschutz sicher.

In der Nacht auf Freitag hatte Uruguay England in der Arena de São Paulo aus dem Bewerb geworfen. Das nächste Spiel in der Stadt steigt am Montag (Niederlande gegen Uruguay).