Österreich

Polizei nahm diebisches Pärchen fest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Einen großen Erfolg konnten Polizisten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland verbuchen. Nach umfangreichen Ermittlungen wurde ein Ehepaar festgenommen, das für insgesamt mindestens 13 Einbrüche verantwortlich sein soll. Auch in Neubau ging der Polizei ein Einbrechertrio ins Netz.

Der  44-jährige Mann und seine 42-jährige Frau sollen von Oktober 2013 bis Juli 2014 zumindest 13 Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Baden, Bruck an der Leitha, Mödling und Wien-Umgebung verübt haben. Bei einer Hausdurchsuchung im Juli klickten dann schließlich die Handschellen.

Der Gesamtwert der Beute soll sich auf rund 170.000 Euro belaufen, Schmuck im Wert von knapp 40.000 Euro konnte an die Opfer bereits wieder zurückgegeben werden.

 Der Mann ist kein Unbekannter: Er ist bereits in mehreren europäischen Staaten einschlägig vorbestraft. Die Befragung brachte noch keinen Erfolg, die beiden schweigen hartnäckig.

Festnahme in Neubau

Montagnachmittag rief ein Hausbewohner die Polizei, da er verdächtige Personen im Stiegenhaus entdeckte. Bei der Durchsuchung des Wohnhauses konnten drei Männer mit Einbruchswerkzeug festgenommen werden, die ein Schloss aufgebrochen hatten. Sie wurden festgenommen.