Community

Straßensperre: Kriegs-Granate in Floridsdorf gesprengt

Am Dienstagabend musste die Wiener Polizei Teile der Donaufelder Straße sperren. Bei Bauarbeiten wurde ein explosives Kriegsrelikt gefunden.

Maxim Zdziarski
Teilen
Polizei-Einsatz in der Donaufelder Straße (Wien-Floridsdorf)
Polizei-Einsatz in der Donaufelder Straße (Wien-Floridsdorf)
Leserreporterin Sila

In der Donaufelder Straße (Floridsdorf) ist ein Polizeieinstaz im Gange. "Heute"-Leserin Sila ist vor Ort: "Es stehen etwa sechs Streifenwägen und drei zivile Polizeiautos da." Bei Grabungsarbeiten wurde ein explosives Kriegsrelikt aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich dabei um eine 8,8 cm Panzergranate.

Die Exekutive musste aus Sicherheitsgründen Teile der Straße komplett sperren. Sowohl die Berufsrettung, als auch die Berufsfeuerwehr ist mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Ein sprengstoffkundiges Organ ist bereits am Einsatzort. Um 20 Uhr wurde klar: Der Etminungsdienst des österreichischen Bundesheeres wird die Panzergranate vor Ort sprengen. Die Detonation war vor Sonnenuntergang geplant.

Gegen 20.25 Uhr konnte die Granate in einer Baugrube sicher gesprengt werden. Niemand wurde verletzt.