Österreich

Polizei sprengt Geld-Fälscherring in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

In einer Kommando-Aktion an 14 Adressen ließen 200 Polizisten am Mittwoch in Wien eine Geld- und Dokumentenfälscherbande hochgehen. Zwölf Verdächtige aus Ex-Jugoslawien sind in Haft.

Um 6 Uhr früh klopften Beamte der Polizei-Spezialeinheiten WEGA und Cobra an 14 Türen in ganz Wien – mal sanft, mal mit der Ramme. Ergebnis der morgendlichen "Hausbesuche": Laut Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, wurden zwölf Personen verhaftet.

Sorgfältig vorbereitete Kommando-Aktion

Zudem wurden dem Vernehmen nach bündelweise Blüten sowie diverse gefälschte Dokumente (Pässe, Personalausweise, etc.) sichergestellt. Die serbische Bande soll im großen Stil operiert, internationale Kriminelle versorgt haben. Bei den Zugriffen handelte es sich laut Innenministerium um eine sorgfältig vorbereitete Kommando-Aktion von Bundes- und Landeskriminalamt Wien, Europol, der Bereitschaftseinheit und weiteren Spezialkräften.

Mehr als 200 Beamte waren an den 14 Örtlichkeiten in ganz Wien zeitgleich im Einsatz, auch ein Waffenhändler ist unter den Festgenommenen. Weitere Details zu dem Fall wollen Bundeskriminalamt und Co. heute in einer Pressekonferenz präsentieren.