Steiermark

Polizei Steiermark fasst international gesuchten Killer

Zwei Personen spazierten entlang der Pyhrn-Autobahn, bei deren Kontrolle erlebte die Polizei eine Überraschung.

Teilen
Die Polizei fasste einen mutmaßlichen Mörder.
Die Polizei fasste einen mutmaßlichen Mörder.
Lauber (Symbolbild)

Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Spielfeld kontrollierte am Samstagvormittag gegen 08.45 Uhr in Vogau zwei Männer, die zu Fuß auf der A9 in Richtung Norden unterwegs waren. Die Algerier führten keine Ausweisdokumente mit sich und stellten noch an Ort und Stelle einen Antrag auf internationalen Schutz.

Aufenthaltsverbot

Die Beamten konnten die Identität der beiden Männer (23 und 26 Jahre alt) feststellen. Gegen den 26-Jährigen bestand ein internationaler Haftbefehl wegen eines Tötungsdeliktes in Algerien. Und: Er hätte sich aufgrund eines schengenweiten Aufenthaltsverbots nicht einmal in Österreich aufhalten dürfen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und in die Justizanstalt Jakomini überstellt. Der ebenfalls aufgegriffene 23-Jährige hat nun ein Asylverfahren.

Mehr zum Thema