Welt

Polizei verhindert Sturm auf Parlament in Budapest

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Mehrere hundert Demonstranten haben am späten Montagabend versucht, zum Budapester Parlament vorzudringen, um gegen die Verabschiedung der Verfassungsmodifizierung zu protestieren. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten mit der Polizei, berichtet die Nachrichtenagentur M T I.

Nach Eintreffen der Verstärkung bildeten 150 bis 200 Polizisten eine doppelte Verteidigungslinie um das Parlament auf dem Kossuth-Platz. Die Masse beschimpfte Premier Viktor Orban und rief "Diktator - Viktor" und "Wir lassen es nicht zu".

Die Polizei hatte inzwischen die Kettenbrücke gesperrt, über die Demonstranten in Richtung Parlament strömten. Die aufgebrachten Bürger hatten zuvor an einer Protestaktion auf dem Budaer Burgberg vor dem Sitz des Staatspräsidenten Janos Ader teilgenommen. Hier forderten sie Ader auf, die verabschiedete Verfassungsänderung nicht zu unterzeichnen, da diese die Demokratie in Ungarn massiv abbauen würden.

APA