Kalt und nass

Polizei versorgt Klima-Kleber bei Blockade mit Decken

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt Schneetreiben blockierten Aktivisten das Skigebiet Ischgl. Die Polizei schaute, dass ihnen nicht kalt wurde.

Newsdesk Heute
Polizei versorgt Klima-Kleber bei Blockade mit Decken
Polizisten achtete darauf, dass die Aktivisten sich nicht verkühlten.
Letzte Generation Österreich

Vier 18- bis 22-Jährige brachten am Donnerstag einige Touristen – überwiegend aus Deutschland – regelrecht zur Weißglut. Die Klima-Aktivisten der Letzten Generation blockierten die Paznauntalstraße in Ischgl und somit die Zufahrt zum Skigebiet. Neben verbalen kam es auch zu körperlichen Attacken – mehr dazu hier.

Respektvoller Umgang

Gut fünf Viertelstunden dauerte es, bis der reguläre Verkehrsbetrieb wiederhergestellt war. Bei den Witterungsbedingungen im Tiroler Oberland war das für die Klebenden alles andere als ein lustiges Unterfangen. Durchnässt vom durch den Schneegatsch gezogen werden zeigten sich die Ischgler Polizeibeamten schließlich gnädig und brachten den jungen Menschen Decken.

Ein entsprechendes Video wurde von der Letzten Generation selbst auf Twitter gepostet. Darin bedanken sie sich für die Geste und den generell respektvollen und korrekten Umgang.

1/7
Gehe zur Galerie
    Am Donnerstagvormittag legte die Letzte Generation die Silvrettastraße zum Skigebiet Ischgl lahm.
    Am Donnerstagvormittag legte die Letzte Generation die Silvrettastraße zum Skigebiet Ischgl lahm.
    Moritz Holzinger/Letzte Generation

    Gespaltene Netzgemeinschaft

    Die Wogen gehen seitdem im Netz hoch. Während sich die einen solch einen Umgang überall wünschen würden (in Deutschland werden Klima-Aktivisten beispielsweise mit Schmerzgriffen unsanft von der Fahrbahn befördert) stoßen sich andere daran, dass das mit den Protestierenden in Österreich eben nicht passiert.

    red
    Akt.