Sport

Polizei vor WM-Eskalation in Ottakring gewarnt

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Wir sind auf alles vorbereitet, rechnen aber nicht mit Ausschreitungen", gibt Polizeisprecher Paul Eidenberger Einblick in die Einsatzpläne.

Ausnahmezustand auf der Ottakringer Straße! Kroatien und Serbien sind am Dienstag und Mittwoch wieder im WM-Einsatz. Die Polizei bereitet sich schon und hat bereits am Nachmittag Straßensperren und Wellenbrecher vorbereitet.

Kroatien spielt am Dienstag (20 Uhr) gegen Island, hier ist das Risiko für Ausschreitungen eher gering, denn die Kroaten sind schon fix für das Achtelfinale qualifiziert. "Die Kroaten werden sicher eher feiern. Auch bei friedlicher Stimmung ist die Sperre der Ottakringer Straße problematisch, auch weil die Straßenbahn dann steht.", erklärt Polizeisprecher Paul Eidenberger auf Nachfrage von "Heute".

Angst vor Schiri-Fehlern

Wesentlich kritischer wird es am Mittwoch, wenn Serbien gegen Brasilien (20 Uhr) um das Achtelfinalticket spielt.

Die Polizei rechnet nicht mit Ausschreitungen, wie am Freitag: "Die Serben rechnen sich gegen Brasilien eher wenige Chancen aus, daher wird es nicht unbedingt krachen, wenn sie rausfliegen. Bei einem Sieg wird die Polizei sicher mehr zu tun haben. Gefährlich wird es, wenn es umstrittene Szenen gibt."

"Wir sind aber auf alles vorbereitet. Wir haben eine Bereitschaftseinheit abgestellt. Eine Eskalation entwickelt sich aber nicht von einer Minute auf die andere, das ist alles immer absehbar", so Eidenberger.

(Heute Sport)