Welt

Polizeianwärter rufen "Sieg Heil", fliegen von Schule

Drei Polizei-Auszubildende sind in Deutschland von der Schule geflogen, weil sie in einer Wohnung Nazi-Parolen gerufen haben sollen.

Teilen
Die drei Polizeischüler wurden entlassen.
Die drei Polizeischüler wurden entlassen.
istock/ Symbolbild

Wie die "Bild" berichtet, wird den drei Polizeischülern vorgeworfen, Ende Februar in einer Wohnung in Sachsen "Sieg Heil" gerufen zu haben. Die Männer wurden daraufhin von der Hochschule der Sächsischen Polizei entlassen. "Wir haben ihnen die Verfügungen Anfang Mai zugestellt", so Pressesprecher Thomas Knaup gegenüber der "Bild".

"Sie waren als Polizeischüler Beamte auf Widerruf, da darf man sich nichts leisten", so Knaup weiter. Um die drei Männer aus dem Beamtenverhältnis zu entlassen, habe es dabei bereits ausgereicht, dass ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Polizeidirektion Görlitz anhängig ist.

Die Polizeianwärter können gegen ihre Entlassung nun den Rechtsweg beschreiten. Laut Knaup sei bislang jedoch noch nichts an der Polizeihochschule eingegangen, heißt es in dem Bericht weiter.

Mehr zum Thema